Mehr als 1.000 neue EDEKA Standorte: INOVISCO baut Premium-DOOH-Präsenz im Lebensmitteleinzelhandel weiter aus

Köln, 7. November 2024 – Die INOVISCO Mobile Media GmbH, Deutschlands führender Anbieter für Ambient Media und Digital Out-of-Home (DOOH)-Werbung, baut die Reichweite seines DOOH-Angebots weiter aus. Mit EDEKA Minden-Hannover setzt nun auch die größte der EDEKA-Regionalgesellschaften mit rund 1.500 Standorten auf innovative Digital-City-Light-Poster (DCLP) im Eingangsbereich ihrer Märkte. Nationale Werbungtreibende haben somit Zugriff auf ein attraktives Werbeumfeld an hochfrequentierten Standorten im Premium-Lebensmitteleinzelhandel, das sie unabhängig buchen können. Die Wirksamkeit der DCLP hatte Trend Research erst kürzlich in einer umfassenden Studie nachgewiesen.

Dass die DCLP der letzte Werbekontakt vor der Kaufentscheidung sind, ist nur ein Teil der Wahrheit, denn sie sprechen Marktbesucher vor allem auch emotional an. Das führt zu einer deutlich höheren Werbeerinnerung als etwa bei statischen Plakatflächen im direkten Umfeld der Märkte. Dadurch sind die Werbeträger auch für regionale und nationale Werbekunden aus dem nicht-endemischen Umfeld hochattraktiv. Hinzu kommt, dass sie in den Märkten direkten Kontakt zu konsumorientierten Haushaltsentscheidern bekommen. Alles in allem also ein Premium-Werbeumfeld — im wahrsten Sinne des Wortes.

Letzter Werbe-Touchpoint vor der Kaufentscheidung

„Unser Ziel ist es, Werbungtreibenden ein Umfeld zu bieten, das qualitativ höchsten Ansprüchen gerecht wird. Mit jedem neuen Standort erweitern wir nicht nur unser Netzwerk, sondern schaffen auch Mehrwerte für Marken und Einzelhandelskunden“, erklärt Geschäftsführer Alexander Houben. Die Digitalisierung des Lebensmitteleinzelhandels am POS ist kein Selbstzweck, sondern trägt vor allem dem veränderten Konsum- und Nutzerverhalten Rechnung. Die von INOVISCO vermarkteten DCLP befinden sich im direkten Sichtfeld der markteintretenden Kunden und bieten damit Werbungtreibenden die Chance, den letzten entscheidenden Impuls vor der Kaufentscheidung zu setzen. Zugleich haben sie bei INOVISCO Zugriff auf ein vom Marktbetreiber und Sortiment unabhängiges Netz – im Retail Media Umfeld eine echte Ausnahme.

Zukünftige Werbeflächen bereits heute buchbar

Ab sofort können Werbungtreibende die Displays, die in den kommenden Monaten aufgebaut werden, für ihre Kampagnen buchen. So sichern sie sich insbesondere für die anstehenden werbeintensiven Vorweihnachtssaison frühzeitig bestmöglich Platzierungen.

Mit Programmatic zielgerichtet und datenbasiert werben

Ein besonderes Merkmal des DCLP-Netzwerks von INOVISCO: Durch Programmatic Advertising können Kampagnen in Echtzeit und gezielt auf spezifische Zielgruppen und Kampagnenkontexte abgestimmt werden. So wird eine präzise Ansprache ermöglicht und Streuverluste werden minimiert. Mit dem stetigen Ausbau seines DOOH-Netzes gewährleistet die INOVISCO Mobile Media GmbH, dass Werbungtreibende an stark frequentierten Touchpoints präsent sind und von der digitalen Weiterentwicklung im Einzelhandel profitieren.

Im Gegensatz zu traditionellen Insert-Order-Buchungen bieten die programmatischen Buchungswege statische und dynamische Targeting-Optionen, Frequenzsteuerungen (Cappings) und geografische Selektionen. Dank minimaler Buchungsvorläufe und der Möglichkeit, unbegrenzt verschiedene Werbemittel zu nutzen, gewährleistet INOVISCO ihren Kunden maximale Flexibilität und Transparenz.

„Die Bedeutung und Effektivität intelligent geplanter, kontextuell ausgerichteter Werbeschaltungen ist nicht nur erwiesen, sondern wird weiter an Bedeutung gewinnen. Dafür stellen wir unseren Kunden ein echtes Premium-Netzwerk zur Verfügung.“

Alexander Houben, CEO von INOVISCO Mobile Media GmbH

Durch die zügige Erschließung der Standorte der EDEKA-Regionalgesellschaft Minden-Hannover, die von der niederländischen bis zur polnischen Grenze reichen, wächst das DCLP-Netz von INOVISCO in den kommenden Monaten auf mehr als 3.000 digitale Werbedisplays mit einer Gesamtreichweite von rund 60 Millionen Brutto-Kontakte je Woche.