Das Bild zeigt eine Reihe von Fahrrädern, die dicht nebeneinander abgestellt sind. An vielen Lenkern hängen Werbehänger im Format von Türanhängern, die eine Bosch-Werbung tragen. Darauf steht der Slogan: „Eine gute Idee löst ein Problem. Eine geniale Idee gleich mehrere.“ Zu sehen ist außerdem ein grafisches Motiv in Blau sowie das Bosch-Logo unten rechts. Die Fahrräder stehen an einer Mauer mit blauen Kacheln.
14. Oktober 2016
OOH

Tipps für Fahrrad-Werbung:
Guerilla-Marketing in Großstädten

Großstädte liefern interessante Potenziale für Guerilla-Marketing-Aktionen – vor allem dann, wenn man seine Zielgruppe in Städten wie Hamburg, Berlin oder München und dort in den frequenzstarken zentralen Stadtlagen vermuten kann. In diesem Beitrag beleuchten wir eine kreative Guerilla-Marketing-Idee, die in Großstädten besonders gut funktioniert: Werbung an Fahrrädern. Mit bunten Anhängern BikeCards und praktischen Sattelschonern BikeCaps fallen Werbebotschaften ins Auge und sprechen die Zielgruppe direkt vor Ort unmittelbar an.

Zielgruppe: Radfahrer in hoher Dichte und großer Zahl

An Standorten wie Fahrrad-Parkplätzen vor Universitäten oder Bahnhöfen können Werbetreibende mit Fahrrad-Werbung extrem zielgenau auf die Zielgruppe Fahrradfahrer zugehen. Auch die Umgebung von beliebten Freizeiteinrichtungen, Geschäftsstraßen, beliebten Ausgeh- und Flaniermeilen eignen sich hervorragend, um mit dieser Art von Werbung ein hohes Maß an Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen und dessen Produkte zu lenken. Die Promoter verteilen die Fahrrad-Werbemittel auf Wunsch auch in der ganzen Stadt oder gleich in mehreren Städten – das spricht die die Zielgruppe Radfahrer in hoher Dichte und großer Zahl. Bei der Umsetzung sollten positive Impulse mit Witz und Charme in den Vordergrund gestellt werden. Clevere Guerilla-Marketing-Ideen bedeuten eines ganz sich: garantierte Aufmerksamkeit für Ihre Werbebotschaft!

ChatGPT: Auf dem Bild ist eine Reihe geparkter Fahrräder am Straßenrand zu sehen. Viele der Fahrräder haben weiße Sattelüberzüge mit Werbeaufdruck. Im Hintergrund stehen einige Autos am Straßenrand.

Tipp 1: BikeCards für den Fahrrad-Lenker

Diese praktischen kleinen Karten werden von Verteiler- und Promotion-Teams einfach an den Lenker des Fahrrads gehängt. Sie fallen immer dann sofort ins Auge, wenn man ihnen ein auffälliges Design verpasst. Da die BikeCards vom Fahrradfahrer mindestens einmal in die Hand genommen werden, stellen sie garantiert einen direkten Kontakt zur Zielgruppe her. Spannend ist es, die BikeCards mit der Vergabe von Gutscheinen oder anderen zielgruppenrelevanten Aktionen zu verknüpfen. Neben der unmittelbaren Werbewirkung auf den Besitzer des Fahrrades fallen die bunten Karten auch Passanten im Straßenbild auf.

Das Bild zeigt mehrere Fahrräder, an deren Lenker Werbe-Anhänger befestigt sind. Die Anhänger sind grün-rot gestaltet und werben mit der Aufschrift „GRATIS SALAT“ für die Supermarktkette Markant. Im Hintergrund sind weitere Fahrräder erkennbar.

Tipp 2: BikeCaps für den Fahrrad-Sattel

Werbeträger mit einem praktischen Nutzen sind besonders effektiv. Zu dieser Kategorie zählen die farbenfrohen BikeCaps. BikeCaps sind Fahrradsattel-Schoner, die vor Nässe und Verunreinigungen schützen. Als Werbemittel, vollflächig bedruckt, werden sie zum Teil über Jahre hinweg von der Zielgruppe tagtäglich genutzt und wahrgenommen. Die hohe Akzeptanz der BikeCaps rührt aus dem praktischen Wert für die Radfahrer – und kaum ein Radler kauft sich einen Sattelschoner; als Werbegeschenk hingegen ist er hoch willkommen. Auch hier gibt es bei großflächiger Verteilung den Effekt auf vorbeigehendes Publikum. Die von den Promotion- und Verteiler-Teams einheitlich „geschmückten“ Fahrräder fallen jedem Vorbeilaufenden schnell ins Auge.

Das Bild zeigt eine Reihe von Fahrrädern, deren Sättel mit türkisfarbenen Sattelüberzügen versehen sind. Auf den Überzügen ist weiße Schrift zu sehen, die Werbung für ein Unternehmen oder eine Marke macht. Die Fahrräder stehen dicht an dicht in einem überdachten Bereich, vermutlich an einem öffentlichen Abstellplatz.

Weitere Artikel

Wir machen Marken sichtbar.

Mit 19 verschiedenen Werbemedien bringen wir deine Botschaft dorthin, wo sie wirklich wirkt – draußen, digital und direkt am Menschen.

Alle Werbemedien entdecken

Lets stay in touch

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte 
die wichtigsten Updates direkt in deine Inbox.