Die Macht von DOOH – warum digitale Außenwerbung immer wirkt

In einer Welt, in der die Menschen immer mehr Online-Werbung ausgesetzt ist, fragen sich viele Unternehmen, ob Outdoor-Werbeformate, wie Digital Out-of-Home (DOOH), überhaupt noch relevant sind. Die Antwort lautet: Ja, und zwar mehr denn je. Eine Studie der European Outdoor Advertising Association (EOAA) aus dem Jahr 2018 zeigte bereits, dass die Werbewirkung von OOH Werbung vor der Pandemie höher war als bei anderen Werbeformen. Die Studie ergab, dass 66% der Menschen in Europa in den letzten 30 Tagen mindestens eine OOH Werbung gesehen hatten. Eine neue Studie des IDOOH (Institute for Digital Out of Home Media) aus dem vergangenen Jahr bestätigt nun den Vor-Corona-Trend: digitale Außenwerbe-Screens erreichen innerhalb einer Woche 81 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Studie wurde in mehreren Städten in Europa und Asien durchgeführt und umfasste insgesamt 5.670 Teilnehmer:innen.

Weitere wichtige Ergebnisse der Studie waren:

  • Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsrate für DOOH-Werbung liegt bei 80 %. Dies zeigt, dass digitale Außenwerbung eine hohe Reichweite hat und in der Lage ist, eine breite Zielgruppe zu erreichen. Im Vergleich zu anderen Werbeformen wie Online-Werbung, bei der Nutzer:innen oft Anzeigen ignorieren oder blockieren, bietet DOOH eine höhere Chance, die Aufmerksamkeit der Betrachter:innen zu erregen und ihre Botschaft zu vermitteln.
  • Die durchschnittliche Erinnerungsrate von 65 % bedeutet, dass fast 2 von 3 Personen sich an die Werbung erinnern konnten, die sie gesehen haben. Dies zeigt, dass DOOH-Werbung eine gute Möglichkeit bietet, das Bewusstsein für eine Marke oder ein Produkt zu steigern. Wenn eine Werbung gut gemacht ist und einprägsam ist, kann sie dazu beitragen, dass eine Marke im Gedächtnis bleibt und bei Bedarf wiedererkannt wird.
  • Die durchschnittliche Kaufabsicht von 40 % bedeutet, dass 4 von 10 Personen, die der Werbung ausgesetzt waren, nach dem Betrachten die Absicht hatten, das beworbene Produkt zu kaufen. Dies zeigt, dass digitale Außenwerbung eine effektive Methode sein kann, um potenzielle Kund:innen zu erreichen und den Umsatz zu steigern. Durch eine gezielte Ansprache von Kund:innen und eine überzeugende Werbebotschaft kann DOOH-Werbung dazu beitragen, die Kaufbereitschaft zu steigern und den ROI für Unternehmen zu maximieren.

Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass DOOH Werbung eine sehr effektive Art der Werbung ist. Besonders in Supermärkten sind die Verbraucher:innen besonders empfänglich für Werbung.

Aber warum ist das so? Warum hat digitale Außenwerbung noch immer eine solche Wirkung auf uns? Hier sind einige Gründe:

DOOH Werbung ist nicht zu übersehen

Anders als bei Werbung auf digitalen Geräten, die leicht übersehen oder ausgeblendet werden kann, ist DOOH Werbung groß und auffällig. Sie zieht die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich, selbst wenn sie nicht aktiv nach Werbung suchen. Das bedeutet, dass digitale Außenwerbung auch von Menschen wahrgenommen wird, die normalerweise Werbeblocker verwenden oder gezielt Werbung vermeiden.

DOOH Werbung erreicht ein breites Publikum

Werbestelen sind oft an Orten des täglichen Bedarfs, wie Supermärkten oder Straßen platziert. Das bedeutet, dass sie von vielen Menschen gesehen werden können, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Hintergrund. DOOH Werbung hat somit das Potenzial, ein breites Publikum zu erreichen.

DOOH Werbung kann gezielt eingesetzt werden

Obwohl DOOH Werbung ein breites Publikum erreichen kann, kann sie auch gezielt eingesetzt werden, um spezifische Zielgruppen anzusprechen. Beispielsweise kann Werbung für Sportbekleidung an Sportstätten platziert werden oder Werbung für Kosmetikprodukte in der Nähe von Schönheitssalons. Auch in Abhängigkeit kurzfristiger Faktoren, wie das Wetter, können Anzeigen sogar automatisch ausgespielt werden.

DOOH Werbung ist Teil unseres Alltags

Wir alle verbringen einen Teil unseres Tages draußen und werden zwangsläufig mit DOOH Werbung konfrontiert. Ob wir zur Arbeit pendeln, im Supermarkt einkaufen oder spazieren gehen – DOOH Werbung ist ein Teil unseres Alltags. Das bedeutet, dass sie auch eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Markenbekanntheit und Markenidentität spielt

DOOH-Werbung bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, Kund:innen anzusprechen und zu erreichen. Im Gegensatz zu anderen Werbekanälen kann DOOH-Werbung auf lokale Gegebenheiten reagieren und an lokale Ereignisse angepasst werden, was zu einem stärkeren Engagement der Kunden führen kann. DOOH-Werbung bietet auch eine höhere Aufmerksamkeit als herkömmliche Werbekanäle und kann durch die Integration von neuesten Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) oder Gamification ein noch beeindruckenderes Werbeerlebnis schaffen.

Insgesamt ist Digital Out-of-Home Werbung also nach wie vor eine wirksame und wichtige Werbeform. Sie erreicht ein breites Publikum, kann gezielt eingesetzt werden und ist ein Teil unseres Alltags. Wenn Du darüber nachdenkst, Deine Werbestrategie zu erweitern, solltest Du DOOH Werbung definitiv in Betracht ziehen.